Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

„Vollständig gar“ ist ein oft benutzter Ausdruck für die Zubereitungsart von Fleisch, bei der es durchgehend von grau bis braun gekocht wird.

Durch genaue Beachtung der Garzeit und Temperatur kann verhindert werden, dass das Fleisch zu trocken und zäh wird.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den verschiedenen Aspekten des Begriffs „Well done“, wie beispielsweise dessen Definition sowie Beispiele und häufig gestellte Fragen.

  • Gesundheitsaspekt: Well done Fleisch ist vollständig durchgegart und besonders für Menschen geeignet, die aus gesundheitlichen Gründen darauf achten müssen.
  • Garpunkt-Präferenzen: Die Wahl des Garpunkts von Fleisch ist häufig eine Frage des persönlichen Geschmacks und wird in verschiedenen Regionen der Welt unterschiedlich gehandhabt.
  • Zubereitungstipps: Um zu verhindern, dass durchgebratenes Fleisch trocken wird, sollten Garzeit und -temperatur eingehalten und Marinaden oder Flüssigkeit beim Braten verwendet werden.

Well done Definition

„Well done“ ist ein Begriff aus der Küche, der sich auf die Garstufe von Fleisch bezieht. Es bedeutet, dass das Fleisch vollständig durchgebraten und somit gut durchgegart ist.

Die Fleischfarbe ist durchgehend grau bis braun und die Konsistenz ist fest. Dieser Garzustand eignet sich besonders für Menschen, die das Fleisch nicht rosé oder blutig mögen oder aus gesundheitlichen Gründen darauf achten müssen, dass es vollständig gegart ist.

Trotzdem ist es wichtig zu beachten, dass bei der Zubereitung von durchgebratenem Fleisch die Gefahr besteht, dass es trocken und zäh wird.

Um dies zu vermeiden, sollten beim Braten die Temperatur und die Garzeiten genau eingehalten werden. Auch eine Marinade oder das Einspritzen von Flüssigkeit während des Bratens können dazu beitragen, dass das Fleisch saftig bleibt.

In einigen Ländern wird „well done“ als die Standardgarstufe für Steak serviert, während in anderen Regionen der Welt eher eine Garstufe wie „medium“ oder „medium rare“ bevorzugt wird.

Letztendlich ist es jedoch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Vorlieben in Bezug auf die Garstufe des Fleisches.

Beispiele

  1. Das Steak ist perfekt Well done gebraten, genau nach meinem Geschmack.
  2. Bitte bereiten Sie das Hähnchenfleisch Well done zu, da ich es vollständig durchgegart bevorzuge.
  3. Der Koch hat das Fleisch leider zu lange gebraten, es ist völlig zäh und trocken – es hätte weniger Well done sein sollen.
  4. Die Gäste können bei uns wählen, ob sie ihr Rindfleisch Well done oder eher medium gegart bevorzugen.
  5. Für das besonders zarte und saftige Ergebnis brät der Chef sein Fleisch immer Well done, aber nur für kurze Zeit bei starker Hitze.
  6. Das Fleisch ist Well done, aber immer noch zart und saftig. Das Geheimnis ist eine Marinade mit Öl und Kräutern.
  7. Ein Steak Well done zu kochen, erfordert viel Geduld und Erfahrung, damit es nicht zu hart oder trocken wird.
  8. Bei Burgern bevorzugen viele Gäste das Fleisch auch Well done, da es gesünder und sicherer ist als roher oder halbgarer Hackfleisch.

FAQ

Was bedeutet es, wenn ein Steak Well done bestellt wird?

Wenn ein Steak Well done bestellt wird, bedeutet dies, dass das Fleisch vollständig durchgebraten und keine rote Innenseite mehr vorhanden sein sollte.

Wie kann verhindert werden, dass durchgebratenes Fleisch trocken wird?

Um zu verhindern, dass durchgebratenes Fleisch trocken wird, sollte beim Braten die Garzeit und -temperatur genau eingehalten werden. Auch können Marinaden oder das Einspritzen von Flüssigkeit während des Bratens dazu beitragen, dass das Fleisch saftig bleibt.

Welcher Garzustand wird für Hackfleisch empfohlen?

Um das Risiko einer Lebensmittelvergiftung zu minimieren, wird für Hackfleisch empfohlen, es vollständig durchzugaren, also Well done zu braten oder zu kochen. So werden eventuelle Bakterien abgetötet und das Fleisch ist sicher zum Verzehr.

Paul Richter verbringt viel Zeit mit dem Lesen und Erkunden verschiedener Themen, um sein Wissen kontinuierlich zu erweitern. Wenn er nicht gerade in Büchern und Artikeln vertieft ist, findet man Paul oft auf langen Wanderungen, wo er die Ruhe der Natur genießt und neue Inspirationen sammelt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments