Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Kräuterbutter wird als Gewürzbutter in vielen Küchen auf der ganzen Welt geschätzt und genutzt.

Sie ermöglicht es, Fleisch, Fisch oder Gemüse zu würzen und zu verfeinern.

In diesem Artikel erfährst du mehr über die Definition, Beispiele und die Verwendung von Kräuterbutter.

  • Einfache Herstellung: Kräuterbutter ist schnell und einfach herzustellen, indem man weiche Butter mit fein geschnittenen Kräutern mischt.
  • Vielseitigkeit: Kräuterbutter eignet sich hervorragend als Beilage zu Fleisch, Fisch und Gemüse, sowie als Pastasauce oder Brotaufstrich.
  • Tipps zur Lagerung: Kräuterbutter hält sich im Kühlschrank etwa eine Woche. Wenn man sie längern aufbewahren möchte, kann man sie in Portionen einfrieren.

Kräuterbutter Definition

Kräuterbutter ist eine beliebte Gewürz-Butter, die aus einer Mischung aus weicher Butter und fein geschnittenen Kräutern hergestellt wird.

Meist werden dabei Petersilie, Schnittlauch, Knoblauch und Thymian verwendet, aber auch andere Kräuter und Gewürze können hinzugefügt werden.

Die Butter wird bei Raumtemperatur weich gemacht und anschließend mit den fein gehackten Kräutern vermengt.

Kräuterbutter eignet sich hervorragend als Beilage zu gebratenem Fleisch, Fisch oder Gemüse, aber auch als Sauce für Nudelgerichte oder Brotaufstrich ist sie sehr geschätzt.

Durch die verschiedenen Kräuter bekommt die Butter einen intensiven und frischen Geschmack, der auch eine gewisse Würze mit sich bringt. Besonders aromatisch wird die Kräuterbutter, wenn man sie längere Zeit durchziehen lässt, um die Gewürze miteinander zu verbinden.

Eine Möglichkeit, Kräuterbutter schnell und einfach herzustellen ist, sie mit einem Pürierstab zu mixen und dann im Kühlschrank aufbewahren, so hat man eine fertige Gewürzbutter immer griffbereit.

Beispiele

  1. Die gegrillten Maiskolben werden mit einer großzügigen Portion Kräuterbutter serviert.
  2. Ich habe gerade frisch gebackenes Brot mit Knoblauch-Kräuterbutter bestrichen und es schmeckt fantastisch!
  3. Die Kartoffeln aus dem Ofen sind am besten, wenn sie mit Kräuterbutter und Meersalz gewürzt werden.
  4. Kräuterbutter eignet sich hervorragend als Sauce für Nudelgerichte.
  5. Mein Vater liebt es, ein Stück Steak auf einem herzhaften Brot mit Kräuterbutter zu servieren.
  6. Die gegrillten Garnelen waren mit Knoblauch-Kräuterbutter garniert und einfach köstlich.
  7. Ich habe diese würzigen Mini-Zwiebelkuchen mit einer Prise Thymian und einer ordentlichen Portion Kräuterbutter zubereitet.
  8. Die Gäste waren von dem gegrillten Gemüse begeistert, das wir mit einer speziellen mediterranen Kräuterbutter serviert haben.

FAQ

Was kann ich tun, um die beste Kräuterbutter herzustellen?

Für die beste Kräuterbutter solltest du nur frische Kräuter verwenden und sicherstellen, dass die Butter bei Raumtemperatur weich ist. Wenn die Kräuter alle fein gehackt sind, einfach vorsichtig unter die Butter rühren und eine Weile ziehen lassen.

Wie kann ich Kräuterbutter länger lagern?

Kräuterbutter hält sich im Kühlschrank für etwa eine Woche. Wenn du sie länger aufbewahren möchtest, kannst du sie einfrieren. Eine gutes Verfahren ist, die Kräuterbutter in Portionen zu teilen und in einem luftdichten Behälter einzufrieren.

Welche Gerichte eignen sich am besten mit einer Kräuterbutter-Beilage?

Kräuterbutter eignet sich hervorragend als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch, aber auch als Würz-Zutat in Dips, Pastagerichten oder auf Brot. Sie ist ein echter Allrounder in der Küche und verleiht fast jedem Gericht eine besondere Note.

Paul Richter verbringt viel Zeit mit dem Lesen und Erkunden verschiedener Themen, um sein Wissen kontinuierlich zu erweitern. Wenn er nicht gerade in Büchern und Artikeln vertieft ist, findet man Paul oft auf langen Wanderungen, wo er die Ruhe der Natur genießt und neue Inspirationen sammelt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments